Padron - Wahlliste in Spanien

Das Padron ist das Äquivalent zum Wählerverzeichnis in Großbritannien, gibt Ausländern jedoch nicht das volle Stimmrecht. Ausländer können sich anmelden, um an Kommunalwahlen teilzunehmen, obwohl sie an nationalen Wahlen nicht teilnehmen dürfen. Es sei denn, sie werden Vollspanier.

Für eine lokale Regierung ist es wichtig, dass alle Einwohner im Padron registriert sind, da ihnen regionale und nationale Budgets zugewiesen werden, die sich nach der Anzahl der Einwohner in einer Stadt richten. Es kann der Unterschied zwischen einer Feuerwache, einer Straßeninvestition und einem Gemeinschaftspool sein.

Sie werden gebeten, ein Padron für viele administrative Aufgaben und Einkäufe zu erstellen. Grundsätzlich handelt es sich um einen Adressnachweis. Sie benötigen einen, um ein Auto zu kaufen, Ihren Führerschein zu ändern, sich für das Gesundheitswesen zu registrieren usw.

Es ist relativ einfach, einen Padron im Büro des Rates in der Altstadt von Javea zu bekommen. Es gibt einen englischsprachigen Helpdesk, obwohl Sie nur ein paar Worte und den entsprechenden Papierkram benötigen - das sind Ihre NIE oder Residencia, Ihr Reisepass, ein Mietvertrag oder Ihre Eigentumsurkunden.

Padron - Electoral Roll in Spain

The Padron is the equivalent to the electoral roll in the UK, although does not give foreigners full voting rights. Foreigners can register to vote in local elections although are not permitted to vote in national elections. Unless they become a full Spanish citizen.
 
It is important for a local government to have all its residents registered on the Padron as they are allocated regional and national budgets, based on the number of residents in a town. It can be the difference between having a fire station, road investment and community swimming pool.
 
You will be asked to produce a Padron for many administrative tasks and purchases. Basically, it is a proof of address. You will need one to buy a car, change your driving licence, register for health care etc.
 
It is relatively easy to obtain a Padron in the office of the council in the Old Town of Javea. There is an English speaking helpdesk, although you only need a few words and the relevant paper work- which are your NIE or Residencia, passport, a rental contract or your property deeds.